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Reviews zu "Ascension" (CD, 2003)

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Schwermetall (CH)

Ascension selbst betiteln ihre Musik als „leicht progressiv angehauchter Melodic Death“. Über die Bedeutung des Wörtchens „leicht“ scheinen sich die Herren aber nicht ganz im Klaren zu sein. Ich würde ihre Musik eher als leicht deathlastigen Progressive- Metal bezeichnen. Was einem die drei Jungs aus Deutschland auf ihrem zweiten Album in zehn Tracks an akustischen Leckerbissen bieten, ist alles andere als leicht verdaulich. Dementsprechend schwierig gestaltet sich die Aufgabe, ein würdiges Review zu schreiben. Ich versuch’s trotzdem…

Wer auf die schrägen Parts von Dark Millennuim und auf die genialen Kompositionen von Dream Theater oder Opeth steht, wird seine helle Freude an diesem Album haben. Wer sich eher der konservativen, engstirnigen, „bloss nix neues“ Ecke des Metals verschrieben hat, sollte diese CD besser meiden. Richtige Nackenbrecher Songs sucht man vergeblich.

Da ich mich eher zur offeneren Hälfe der Metalbegeisterten zähle, kann ich dem Ascension Album eigentlich nichts absprechen. Die Songs sind voll von interessanten Melodien, durchtränkt mit abwechslungsreichen Akustik- Parts. Und immer wieder verblüffen die originellen Übergänge und Breaks. Zugegeben, nicht alle Riffs sind neu. Ab und zu glaubt man, etwas schon mal gehört zu haben. Schwierig wird’s aber, wenn man die „bekannten“ Riffs einer bestimmten Band zuzuordnen versucht. Technisch sind die Jungs auf einem Niveau, das sich sehen lässt. Besondere Beachtung sollte man dem 4-Saiter schenken. Dank der guten Produktion ist der auch problemlos hörbar. Schade, dass der Bassist nicht mehr zum festen Line- up gehört. Was die Harmonien betrifft, haben sich Ascension weitgehend vom „08/15 Death Standart“ befreit. Ein echtes Hörvergnügen für Dur/mol geplagte Ohren. Tempo- und Taktwechsel sowie Dynamik sind ebenfalls keine Fremdwörter für die drei Musiker.

Die Vocals sind eher schlicht und monoton gehalten. Der Sänger macht seine Sache dennoch sehr gut. Nur stellt sich mir die Frage, ob die CD nicht auch als Instrumental Album ein echter Hammer wäre.

Das durchgehend in Grautönen gehaltene Artwork der Scheibe besticht durch seine Schlichtheit. Doch besteht die Gefahr, dass man das gute Stück im Dschungel der vielen Neuveröffentlichungen übersieht.

Alles in allem ein echter Geheimtip! Wer sich vor dem Bestellen der CD (und das ist Pflicht!) selbst vom Können von Ascension überzeugen will, kann sich 6 Songs der CD auf der bandeigenen Homepage anhören. Unter www.ascension-music.com findet man auch Kontaktadressen, über die man den 10 Euro billigen Silberling sicherlich bestellen kann.

11 von 13 - www.schwermetall.ch

 

Voices From The Darkside

Here we go… I didn’t have the faintest idea what kind of style this formation would present. The band’s logo somewhat struck me as a Death Metal-related one, which didn’t prove to be totally incorrect. Nevertheless, ASCENSION do not play conventional "well … let’s blast a bit ‘cause that’s what we’re best at" Death Metal. No – this surely isn’t the case. The information sheet the guys enclosed when sending their promo provides the interested listener with some hints at apparent influences that formed the style of ASCENSION. Well… I could have told… it’s acts such as CYNIC, CARCASS, DEATH, (this album is even dedicated to the memory of Chuck Schuldiner!!!). I personally would add such madmen like WATCHTOWER, MESHUGGAH, a bit of ATHEIST to the list of bands that seem to have taken some influence on ASCENSION’s sound. You name it. So, the ten compositions these ambitioned guys present here are relatively technical, varying, enhanced with loads of colourful facets. ASCENSION sound like a combination of the aforementioned WATCHTOWER (which definitely has something to do with their sound I reckon… but still, the way the drums are woven in the tracks reminds me of my old prog-faves – that’s quite clear) and DEATH in their "Human" phase (note: ASCENSION’S vocal work is more brutal though). Personally, I am not that deadkean on such music anymore ‘cause sometimes I just have this feeling that open-minded Death Metal freaks should consider themselves a bit more profoundly with Jazz / Fusion cadences / compositional processes before they dive into this dimension of creating music. Otherwise, the result sounds kind of dilettantish, which definitely is not the case with ASCENSION – but there are certain parts that just don’t sound right / don’t make sense in certain combinations with other ideas. I mean CYNIC combined their heavy sounds with Jazz-Fusion – and it sounded magnificent! You could hear in every note that all made sense. With ASCENSION I sometimes feel a bit uncomfortable ‘cause I have this impression they weren’t conscious of the meaning of some of their incorporated ideas. Anyway… on the whole, this debut CD is far above average, offers solid musician-ship, an ok-ish production (self-produced… congratulations – good result, folks… nevertheless, you shouldn’t trigger the snare ‘cause that’s not really necessary when you have a drummer who plays rather mid-tempo based patterns… trigger-sounds just don’t have any dynamics whatsoever!!!). One can kind of sense that ASCENSION are really dedicated musicians who prefer intelligent music rather than shallow high-speed non-sense. Maybe a bit of polishing - that is, improvement - of the elements I stated above… if I may say so. This album deserves to be listened to – so contact these weirdo’s via: carcass@ascension-music.com

www.voicesfromthedarkside.de

 

Walls Of Fire

The group we're discussing here was formed exactly 10 years ago as a punk/metal band under the name Black Future. In the end of 1993 the guys renamed themselves Decay and recorded a demo tape entitled "Downwards" (1995). Afterwards, little by little, they started changing their music in the direction of melodic death metal, and in 1997, after quite a lot of line-up and style modifications, the formation's moniker became the one it is today - Ascension.
The quartet's self-titled debut (preceded by the demo "Walking on the Psychopath" [2001]) has been recorded by Jürgen Zeisberger and band founder Christoph Nadler (both acting as vocalists and guitarists), Martin Szillat (drums; ex-Last Salvation) and the original bass player Oliver Winterholler, who has left the group a short time after the recordings for "Ascension". The album has been produced and released by the musicians themselves, and dedicated to the late Chuck Schuldiner (Death, Control Denied), and... Well, so much for the facts, because what awaits us on the CD's audio-inside is much, much more important...
"Ascension" offers almost 50 minutes of brilliant, magnificent progressive death metal full of technical perfection. Fans of Pestilence and Cynic, Anacrusis, Mekong Delta and bands sounding alike shall immediately fall in love with these ten songs, I can guarantee! Hellish death metal roars and screams unite with extraordinary musicianship (to be heard right from the opening instrumental track "Rising") in a superb way, strengthened by a very, very good sound quality. "Writhing", "Black in Men" and "Bloodred Letter Day" (both being originally released on the "Walking on the Psychopath" demo), "Mors Interruptum", "Swallowing Emptiness", the 10-minute-long closing masterpiece "Second Ascension" - just listen to all these piles of great diverse ideas, with permanent tempo and structure variations... In fact, we've been offered absolutely everything a classic progressive death metal album should possess!
You could order "Ascension" from the band directly by entering www.ascension-net.de. Do it!

4,5 von 5 - www.wallsoffire.de

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Metal1.info

Ascension ist eine wahnsinnig talentierte Death Metal Band aus dem Augsburger Bereich, die von sich selber behauptet, melodischen Death Metal zu machen. Allerdings hat dieser melodische Death Stil in keinster Weise etwas mit Schwedenbands, wie Dark Tranquillity oder In Flames zu tun. Ascension ist übrigens die Band von Chris, bei uns User Carcass77. Ascension wurde im Jahr 1993 unter dem "einfallsreichen" Pseudonym Black Future ins Leben gerufen und machte zur selben Zeit noch Metal mit Punkeinflüssen.

Nun, "Ascension" beginnt mit einem Intro, dass in den ersten Sekunden an den Beginn eines Liedes aus dem emotionalen Rockbereich erinnert . Aber aus diesem noch verhaltenem Intro entwickelt sich ein non-vokalisches Stück, dass schon gleich unter Beweis stellt, wie sehr Chris & Zeisi ihre Gitarren im Griff haben und wie gezielt Martin auf dem Drumset wirbelt.
Das zweite Lied des mit 10€ dotierten Werkes heißt Writhing und beginnt mit bösen Riffs, die später von fantastischen Growls untermauert werden. Writhing besticht durch einen Refrain, der sofort ins Ohr geht. Ebenso die Gitarrenparts sind gekonnt und machen auf die kommenden Tracks des Albums gespannt.

"Black in Men" beginnt mit soliden, schnellen Riffs und auch hier setzen düstere Vocals ein. Bei diesem Stück gefallen mir besonders die Drums, wobei auch zwischen den Saiten überzeugende Arbeit geleistet wird. Die Powerakkorde ab Minute drei tönen besonders impulsiv, verwandeln sich jedoch bald in jazzartige Spielzüge, was "Black in Men" zu einem durchaus abwechselungsreichen Track machen, der größtenteils instrumental ist und weniger vokal.

Weiter geht es mit kräftigen Sounds einem bösen Gesangespart. Das Lied hat einen progressiven Beigeschmack, der keinesfalls unangenehm ist. "The Grimace of Angst" ist der fast schon humorvolle Titel des Liedes. Sehr abwechselungsreich ist auch dieses Stück, was zwischendurch ruhige Phasen bietet.

Beim fünften Titel, "Bloodred Letter Day" muss ich tatsächlich ein wenig an Cannibal Corpse denken. Auch wenn der Song ebenfalls ein progressiver Mix aus harten, schnellen Phasen und langsameren Parts ist. Sicherlich einer der besten Tracks des Albums.

Nummero sechs beginnt mit soliden Drums und wird erneut von an Jazz erinnernden Gitarrenparts unterstützt. Ein sehr kurzes, aber anspruchsvolles Lied.
Nun kommen wieder die rockende, kraftvolle Riffs hervor und ein Solo, dass den aggressiven, harten Gesangspart einleitet. Dieses Lied hat sogar sehr melodiöse Gesangesparts. Besonders auffällig dabei: Parallel wird gesungen und gegrowlt, was ich zuvor noch nie durch den Gehörgang wandern hatte. Daumen hoch für dieses innovative Stück.
Wütend wird das Plektrum beim folgenden Titel, "Swalloing Emptiness" über die Saiten geschwungen. Dieses sehr aggressive und depressive Stück gefällt mir aufgrund seines Wandels nicht so gut, wie zum Beispiel "Bloodred Letter Day". Schlecht ist der Song aber dennoch nicht, da er im Refrain recht melodisch kommt und seine Spuren hinterlässt.

"Mors Interruptum" ist der Titel des vorletzten und nicht zu verachtenden Tracks des Silberlings. Er kommt äußerst abwechselungsreich aus den Boxen und bietet einwandfreie instrumentale Einlagen.
Das abschließende Marathonlied, genannt Second Ascension, hat stolze zehn Minuten Spielzeit zu verbuchen und ist mit Sicherheit das Lied mit der meisten Klasse auf dem Langspieler. Man könnte geradezu meinen, das Stück sei in unterschiedliche Acts eingeteilt. Es bietet ruhige, melancholische Parts, aber auch krachende stimmliche Einlagen. Weitesgehend ist die Second Ascension aber ein softeres Stück, welches vorrangig durch die Gitarren besticht. Zum Ende hin wird es nochmals schneller und wesentlich offensiver. Alles in allem, sicher ein Album, dass viele Käufe verdient und eine Band, die das Zeug für höhere Dimensionen hat. Hut ab, Ascension!

7 von 10 - www.metal1.info

 

Mordor Magazin

Die Deutsche Rhythmus Maschine ASCENSION rollt wieder. Das CD Review von WALKING ON THE PSYCHOPATH dürfte noch in der Anfangszeit von Mordor geschrieben worden sein. Mit den Instrumental Song RISING beginnen die drei Herren das Album. Schon zu diesem Zeitpunkt wird hörbar, dass hier immer noch sehr viel Wert auf Rhythmus und kranken Melodie gelegt wird. Genau mit dieser speziellen Note kann sich die Band von der grossen Masse abheben. BLACK IN MAN ist ein Song der schon der schon auf der Vorgänger CD drauf war. Bei diesem kommen die Spezialitäten der Band sehr deutlich zu tragen. Ganz besonders die Rhythmisch furiosen clean Parts sind erwähnenswert. Geschwindigkeitsmässig stellen ASCENSION keinen neuen Rekorde auf. Das Tempo ist im unteren bis mittleren Bereich. Die Musik ist definitiv nicht massentauglich, könnte mir gut vorstellen das mache Leute schon beim hören der CD einen Knüppel im Hirn bekommen. Die Struktur der Songs ist kaum zum nachzuvollziehen, zu schnell und sprunghaft sind die Wechsel und viel zu überraschen sind die Klänge die plötzlich in den Songs auftauchen. Aber trotzdem ist dieses Album für den abstraktdenkenden Metaller ein leckerbissen, eben genau wegen den oben genannten Punkten. Das technische können der Band ist grandios und auch der Musikalische Anspruch an die drei Bandmitglieder ist recht hoch. Man kann jedoch deutlich hören das sie ihre Instrumente absolut beherrschen und den Rhythmus im Blut haben, anders wäre solche Musik gar nicht machbar. Besonderes Lob gilt hier sicher dem Drummer, es ist immer wieder erstaunlich wie man zu solchen Gitarrenriffs den passenden Beat findet. ASCENSION weichen auf den 10 Songs ihrer CD zu keinem Zeitpunkt von ihrer Linie ab. Wie ein Roter Faden zieht sich das ganze durch die CD. Bei gewissen Songs gibt es ein paar "normale" Death Metal Riffs mehr, bei anderen weniger. Konstant bleibt auch der Gesang, Song für Song pure Brutalität und keine Anzeichen von Gnade. Ich finde ASCENSION habe hier ein sehr tolles Album abgeliefert mit den sie sich nicht verstecken müssen. Die Produktion ist fein und die Aufmachung des Covers ist auch sehr fein. Ein Kauftipp für Rhythmus Fanatiker und MESHUGGAH Fans.

7 von 10 - www.mordor-magazin.de

 

Metal Dungeon

Die neue Scheibe von der Melodic Death Metal Band Ascension startet mit einem Instrumentalen Track der irgendwie auf seine Art sehr beruhigend ist, doch nichts ahnend wird man vom folgenden Song wieder aus der Fassung gebracht. „Writhing“ nennt sich der Song, der einen sehr groovenden Einleitenden Part hat. Der Sound von Ascension ist allgemein sehr duster und durch die leicht dumpfen Aufnahmen hören sich die Lieder noch tragischer und brutaler an. Die Klampfen klingen meist schrotig und die Stimme des Sängers hört sich ein wenig mexikanisch an.. „The Grimace of Angst“ ist dann wieder ein sehr melodischer Song dessen Tempo sich im Mid-Tempo Bereich befindet. Hin und wieder hört man schrille Solos der Gitarren, was den Songs ein noch kränkere Melodie verleiht. Was ein wenig negativ auffällt ist, dass der Sound der Basedrum zu digital ist, also wie ne Eieruhr klingt. Die Toms des Schlagzeugs passen da wieder eher Perfekt zum Sound. Bei „Blood letter Day“ haben die Jungs teilweise richtig geile Passagens abgelegt die sich gut mit In Flames messen lassen. Kurzes Gefiedel und dann wieder pures Rumgeholze. In „Nowhere...“ wird das erste mal gesungen, sonst wird eigentlich in allen Liedern Death Metal typisch Rumgebrüllt. Der folgende Song „Swallowing Emptiness“ startet wieder im Mid-Tempo, hört sich sehr träge an und hat einen Bluesrhythmischen Part, zumindest am Anfang. Obwohl, der Sänger die Strophen so als wenn er Schluckauf hätte grölt, lässt sich der Song hören. Bei nahezu allen Songs wurde viel auf Abwechslung geachtet, keiner ähnelt den anderem, technisch wurde viel hier und da perfektioniert, daher ist diese Scheibe echt genial.

8 von 10 - www.metal-dungeon.de

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Possessed

Gegründet wurde Ascension 1993 unter den Namen:"Black Future"(wow, hehe). Den namen finden sie heute aber auch nicht mehr so prall, hehe. Das erste Demo wurde erst in 1995 eröffnet, wurde "Downwards" betitelt. Langsam entwickelte sich der Stil zum melodischen Death Metal. Nach mehreren Memberwechsel und der Änderung des Namens in 1997 in Ascension, wurde 2001 endlich das erste Lebenszeichen von Ascension abgegeben in Form des Demos:"Walking on the Psychopath". Danach lag Ascensio eigentlich am Boden, aber es wurden wohl wieder neue Mitglieder rekrutiert und nun hat man wieder ein komplettes Team.- Fragt sich nur, wie lange. Ascensio spielen melodischen Death-Metal, der aber nicht von der schwedischen Ecke beeinflusst wurde. Hinzu paaren sie ihren Stil mit technischen Elemente, die mit klassischen und jazzigen Parts ergänzt werden. Ehrlich gesagt, ist das nicht so mein Ding, den irgendwie fehlt mir hier ein wenig die Brutalität. Die Songs sind alle ganz nett aufgebaut, besonders wenn sie ihre melodischen Parts einbringen, denn die sind echt headbangerkompatible, aber diese jazzelemente mag ich nicht so sehr, denn auf Cynic oder die letzten Death Sachen stand ich noch nie so richtig. Die Franzosen von Xorum kann man auch als Maßstab hinzunehmen. Ist natürlich meine subjektive meinung, aber darum geht es ja. Spielerische Fähigkeiten sind vorhanden, keine Frage, und irgendwie heben sie sich auch von den anderen technischen Bands ab, aber meines Erachtens hätte man mal richtig auf die kacke hauen sollen, sprich den geschwindigkeitshammer mal richtig rausholen sollen. Hätte dem ansonsten anspruchsvollen Death metal Stil der Band bestimmt gut zu Gesicht gestanden. Auch so nicht schlecht, aber nicht unbedingt mein Fall. Wer aber auf Cynic und Death steht, sollte hier zugreifen, denn Songs wie "Black in men" und "Bloodred letter day" sind ganz cool.

3 von 5 - www.possessed.de

 

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